Katalog

Wie funktioniert Hausautomation?

Die Hausautomation umfasst alle Techniken der Elektronik, Informatik, Telekommunikation und Automatisierung, die auf Wohn- und Gebäudeanwendungen angewendet werden. Sie verwendet vernetzte Geräte oder intelligente Objekte. Diese modernen Technologien und Techniken zielen darauf ab, den Komfort zu verbessern und das Sicherheitsniveau der Bewohner zu erhöhen.

Dieses System basiert auf einer Vernetzung interoperabler Geräte, die es ermöglicht, die Verwaltung verschiedener Haushaltszubehörteile zu zentralisieren. Konkret bedeutet dies einen Betrieb in fünf aufeinanderfolgenden Schritten:

Sensoren, die mit dem Pool verbunden sind, erfassen Daten.

Das System überträgt die Daten an das zentrale Gehäuse.

Die empfangenen Informationen werden in Echtzeit analysiert.

Basierend auf dieser Analyse trifft das System eine Entscheidung über eine auszuführende Aktion.

Die Aktion wird ausgeführt – und die Datenerfassung wird fortgesetzt (Rückkehr zum Schritt 1)…

Die Hausautomation ermöglicht die Fernsteuerung von mit dem Internet verbundenen Geräten. Die Idee ist, manuelle Eingriffe so weit wie möglich zu reduzieren. Im Rahmen von Smart Homes können vernetzte Objekte direkt über ein Smartphone gesteuert werden. Konkret übernimmt ein zentraler Computer die Kommunikation und Steuerung der Geräte über ein System von Sensoren, Empfängern, Detektoren und Sendern. Die Steuerung der Beleuchtung, die Videoüberwachung, die Zugangssteuerung, die Heizungsregelung und die Poolreinigung sind Beispiele für Anwendungen der Hausautomation.

Diesen Inhalt teilen